Lehrmethoden

Die fünf Lehrmethoden

Grundlage für Shinson Hapkido sind fünf Lehrmethoden

Die fünf Lehrmethoden (koreanisch “Oh Sang”) sind die Prinzipien, die wir trainieren. Sie lehren uns, wie wir uns im Trainingsraum verhalten, können aber auch im gesellschaftlichen, familiären, schulischen und beruflichen Leben eine Hilfe sein.

 

Midum (Vertrauen, Glauben)

Midum bedeutet Vertrauen, in sich, in andere und in das Universum. Damit wir in einer Welt des Vertrauens anstelle des Misstrauens leben können, wollen wir unser Vertrauen wiederfinden und stabilisieren.

 

Yeey (Achtung, Respekt)

Yeey bedeutet herzliche Achtung vor sich selbst, vor anderen und vor der Natur. Yeey zu praktizieren bedeutet mit anderen zu teilen und ihnen aufrichtigen Respekt entgegenzubringen.

 

Innee (Geduld)

Innee bedeutet Geduld. Durch sie wachsen und reifen die Menschen innerlich. Mit Geduld lernt man, die eigenen Schmerzen zu ertragen, die Schmerzen anderer zu verstehen und schließlich alle Schmerzen in Freude umzuwandeln und dadurch neue Kraft zu bekommen.

 

Giomson (Bescheidenheit)

Giomson bedeutet Bescheidenheit. Bescheidenheit bedeutet nicht Unterwürfigkeit, sondern setzt Mut voraus: Wer Angst hat braucht Mut, wer Mut hat braucht Bescheidenheit.

 

Sarang (Liebe)

Sarang bedeutet aus tiefstem Herzen, ehrlich und natürlich zu lieben. Liebe heißt Respekt, Geduld und Bescheidenheit. Liebe heißt Vertrauen. So schließt sich der gesunde Kreislauf.